Auch in diesem Jahr hat der IBM Klub wieder am Marathon teilgenommen.

 

Am 29.September 2019 fand der 46.Berlin Marathon mit einer Distanz von 42,19 km statt.
Es nahmen insgesamt 47000 Teilnehmer aus aller Welt teil, davon 6188 Berliner.
Insgesamt haben 44065 Läufer den Berlin Marathon bewältigt, auch 52 Rollstuhlfahrer kamen ins Ziel,
sowie 115 Handbiker. Außerdem absolvierten insgesamt 3778 Inlineskater die gesamte Distanz.
Sieger war der Favorit Kenenisa Bekele. Der Äthiopier verpasste dabei den im vergangenen Jahr
aufgestellten Weltrekord mit einer Zeit von 2:01:41 Stunden um lediglich zwei Sekunden.
Bei den Frauen gewann ebenfalls eine Äthiopierin Ashete Bekere .
Der letzte Läufer kam um 16:41:37 Uhr durch das Ziel. Er war insgesamt 7:26:09 Stunden
unterwegs.
Insgesamt waren 6000 freiwillige Helfer am Start, darunter 64 Teilnehmer vom IBM Klub Berlin
bei Kilometer 17,5 an der Hasenheide.
Wir trafen uns gegen 6.15 Uhr im IBM Klub am Wildspitzweg. Nach einem gemeinsamen
Frühstück, bei dem letzte Instruktionen sowie die Jacken verteilt wurden, starteten wir gegen 7.30 Uhr
mit einem gecharterten Reisebus Richtung Erfrischunkspunkt 3 an der Hasenheide bei Km 17,5.
Zu diesem Zeitpunkt war das Wetter noch trocken und die Stimmung wie immer sehr gut.
Bis die ersten Marathonteilnehmer kamen, waren alle Vorbereitungen wie Standaufbau, Einrichten
des Versorgungspunktes für die Top Läufer, Bereitstellung von Wasserbechern auf die Tische,
Verschönerung des Standes mit Luftballons, etc. abgeschlossen.
Wir erwarteten freudig die Teilnehmer.
Bis zum Eintreffen des Hauptfeldes wurde jeder Biker, jeder Top Läufer freudig klatschend begrüßt.
Dann jedoch begann die Arbeit: Wannen und Wasserbecher mussten immer und immer wieder
befüllt, auf Tische gestellt bzw. den dankbaren Teil nehmern direkt gereicht werden. Der eine oder
andere Helfer wird sich sicher noch einige Tage an diese Tätigkeit mit einem kleinen Muskelkater
erinnern.
Ein chinesischer Teilnehmer, der uns bat, Fotos von sich und unserem Stand zu machen, outete sich
stolz als Mitarbeiter von IBM China in Beijing.
Leider begann es irgendwann zu regnen, was die ganze Angelegenheit zu einer insgesamt sehr, sehr
feuchten Angelegenheit machte.
Gegen 13.30 Uhr endete unser Einsatz mit der Rückfahrt zum Klubhaus und einer leckeren warmen
Gulaschsuppe.
Trotz des nassen Wetters war die Aktion wieder gelungen. Alle Teilnehmer des Standes waren zwar
kaputt und nass, aber bei guter Stimmung. Sicherlich auch wegen der vielen Danksagungen der
Marathonläufer an die Helfer.
Bis zum nächsten Jahr!

Angelika Jankowski

 

Marathon 2019 Nachlese   Fruhstuck

 02

 

03

04

05

06

07

08

10

 11

 12


Termine

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Mitglied werden

Der IBM Klub Berlin bietet seinen Mitgliedern Freizeitvergnügen und sportliche Tätigkeiten zu günstigen Konditionen für die gesamte Familie an.
 

Mitgliedsantrag (PDF, 256KB)

Info Mitgliedsbeiträge (PDF, 89KB)

Mehr Info...

Satzung

Satzung des IBM Klub Berlin

(Stand: 24.02.2012)