Dieser wunderschöne Garten war eine tolle Entdeckungsreise für unsere 12 Teilnehmer(innen), weil niemand diese Parkanlage kannte. Petrus schickte spätsommerliches Wanderwetter, so dass wir zweieinhalb Stunden den Volkspark erkunden und auch noch eine gemütliche Kaffeepause im Café Mint am Gewächshaus genießen konnten.

Viele seltene Baumarten können im Arboretum entdeckt werden. Ein urwüchsiges Waldgebiet mit den Zingerteichen haben wir durchquert, Felder und Wiesen durchwandert, deren Wege auf beiden Seiten von Apfelbäumen gesäumt sind, die uns ihre reifen Köstlichkeiten zum Probieren anboten. Auch von der beeindruckenden Mirabellenernte haben wir genascht.

An einer 100 Jahre alten Geologischen Wand werden 123 Gesteinsarten anschaulich dargestellt. Am Wildgatter können Damhirsche ganz aus der Nähe betrachtet und gefüttert werden (Futterautomat). Neben dem Wildgatter steht diese wunderschöne große Eichengruppe, vor der unser Gruppenfoto gemacht wurde. Es gibt auch ein Bienenhaus und ein Imkerhaus. Besonders interessant fanden wir die Bauerngärten, deren Parzellen vermietet werden. Zum Saisonbeginn übernimmt der Mieter eine komplett vorbereitete Gartenparzelle mit 25 verschiedenen Gemüsesorten, frischen Kräutern und ausgewählten Blumen. Im Service enthalten sind die Bereitstellung des Gartenwerkzeugs, kontinuierliche Nachlieferung von Jungpflanzen und Biosaatgut, der Dünger sowie ein zuverlässiges Bewässerungssystem. Man muss also nur noch ernten!

Auf dem Rückweg bewunderten wir nochmals den Staudenschaugarten am Haupteingang Blankenfelder Chaussee. Alle Personen passten in die vorhandenen PKWs, und so wurden wir zum S-Bahnhof Hermsdorf chauffiert, wo wir beim Italiener zum Mittagessen angemeldet waren.

 

H. B.

 

 

 

 


Unterseiten der Sparte

Termine

November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Mitglied werden

Der IBM Klub Berlin bietet seinen Mitgliedern Freizeitvergnügen und sportliche Tätigkeiten zu günstigen Konditionen für die gesamte Familie an.
 

Mitgliedsantrag (PDF, 256KB)

Info Mitgliedsbeiträge

Mehr Info...

Satzung

Satzung des IBM Klub Berlin

(Stand: 24.02.2012)